Pressemeldung der GEV zum jahrestag der verkündung der schulschliessungen

"Eltern ziehen Bilanz und erwarten greifbare Ergebnisse für die katholischen Schulen" - so der Titel der Pressemeldung des GEV-Sprecherteams vom 19. Januar 2019.

Henrik Lesaar, Mitglied des Sprecherteams der Gesamtelternvertretung, erklärt: „Trotz der vielen Enttäuschungen des letzten Jahres sind die Eltern weiterhin bereit, einen konstruktiven Beitrag zum Erhalt und zur Entwicklung der katholischen Schulen in Hamburg zu leisten. Wir sind überzeugt, dass ein starkes katholisches Schulsystem wesentlich zur Zukunft des Erzbistums beitragen kann. Wir sprechen uns daher für die Fortsetzung der Gespräche mit dem Erzbistum aus und erwarten greifbare Ergebnisse zur Lösung der drängenden Probleme in den katholischen Schulen."

Download
Die Pressemitteilung der GEV hier zum Downloaden:
190119 PM GEV-Bilanz Jahrestag final.pd
Adobe Acrobat Dokument 326.9 KB


19.1.2019 - 21 kerzen vorm mariendom

1 jahr verkündung der schulschliessungen - zeit, um innezuhalten

Am 19. Januar 2018 wurde die Schließung von 8 katholischen Schulen In Hamburg offiziell verkündet. Ein Jahr ist seitdem vergangen. Ein Jahr voller Hoffen und Bangen, mit Sorgen und Enttäuschungen, Fassungslosigkeit und Entsetzen, Diskussionen und Demonstrationen, Zusammenhalt und Mut, 25 Montagsandachten und vielen Gebeten. Am 19. Januar 2019 trafen sich um 17:45 Uhr 50 Schüler, Eltern und Lehrer vorm Mariendom, um gemeinsam innezuhalten, zu singen und zu beten - und das Jahr Revue passieren zu lassen. Anschließend besuchte man gemeinsam Vorabendmesse.

 



partnerschule aus argentinien ist bei uns!

"Liebe Schwestern und Brüder,

 

liebe Freunde in den Schulgemeinschaften von Hamburg,

 

wir sind traurig und auch wenn wir weitweg leben,  wir sind  heute mit dabei.

 

Der Glaube in unserem Herrn Jesus Christus  trägt uns,  auch wenn uns oftmals die Worte fehlen und wir nur wortlos dastehen. Ihr könnt ruhig noch eine Kerze zu den 21  stellen. Sie wird für die Schulgemeinschaft San Miguel stehen, Partnerschule der KS.Harburg.

 

Sie wird vielleicht andersfarbig aussehen,  aber die Kerze will unser Herz und unsere Solidarität anwesend machen heute bei euch im Mariendom!

 

Herzliche Grüße, in Jesus und María

 

Marlene Yenzer

 

Schulleiterin kath. Schule San Miguel Dioezese Iguazú Argentina"

 

einladung der GEV zum jahrestag

Am 19. Januar 2019 jährt sich das erste Mal der Tag an dem das Erzbistum die Schließung der katholischen Schulen Altona, Domschule St. Marien, Franz-von-Assisi-Schule, Harburg, Neugraben, Niels-Stensen-Gymnasium , St. Marien-Eulenstraße, Sophienschule verkündet hat. 
Die Sophienschule und die Katholische Schule Harburg stehen  immer noch unter einem Moratorium, und das Erzbistum benötigt externe finanzielle Unterstützung, um beide Schulen zu retten, und die angedachten Investitionen an diesen Standorten umzusetzen.  Für die Katholische Schule Neugraben wurde das Moratorium beendet, und es wurde die Schließung durch das Erzbistum bekannt gegeben.

Somit gilt die Schließung für sechs der acht, ursprünglich von Schließung betroffenen Schulen. Die Schüler, die an diesen Schulen sind , dürfen an ihren Schulen noch ihren Abschluss machen. Neue Schüler können sich dort nicht mehr anmelden. Ausnahmen bilden die beiden unter Moratorium stehenden Schulen und die katholische Schule Neugraben, an der zum Schuljahr 2019/20 noch zwei erste Klassen angenommen werden. Auch diese Schüler dürfen ihre Grundschulzeit dort beenden. 

Hinter den Betroffenen, Unterstützern, Freunden und Ehemaligen, Schulleitern, Lehrern, Mitarbeitern, Schülern und Eltern der katholischen Schulen liegt ein schweres und schlimmes Jahr. 

Am Jahrestag der Verkündung der Schulschließungen, 
am Samstag,den 19. Januar 2019, hat die Initiative Rettet 21 um 17:45 Uhr alle vor den Mariendom eingeladen. Wir wollen uns gemeinsam an den Tag vor einem Jahr erinnern, aber auch an das vergangene Jahr. Es soll keine Andacht und keine Demonstration sein. Wir wollen bei dem Kreis aus 21 Kerzen, der uns im letzten Jahr begleitet hat und ein Symbol für uns alle geworden ist, gemeinsam still innehalten. Anschließend wollen wir gemeinsam die Vorabendmesse besuchen. 

Wir bitten Euch, diese Information an die Eltern der Schulen weiterzugeben. Und über Eure Verteiler zu versenden.

Herzliche Grüße 
Patrick Baensch, Joachim Koutzky, Henrik Lesaar, Christina Steiner, Rüdiger Michl
Sprecherteam der Gesamtelternvertretung der katholischen Schulen Hamburgs“



am 18.09. ist es soweit: der runde tisch tagt!

Am Dienstag, den 18. September, kommen die Sprecherteams aller schulischen Gremien am runden Tisch zusammen, um mit Vertretern des Erzbistums die Lage der katholischen Schulen in Hamburg zu besprechen. Unser Wunsch an alle: unbedingt beten! Argumentieren hilft ja nichts. Wir drücken die Daumen und hoffen auf ein Wunder.

 



GEV beantragt "Runden tisch"

Eltern beantragen formell „Runden Tisch“ zur Schließung katholischer Schulen

Elternvertreter der katholischen Schulen in Hamburg haben heute, am 4. September 2018, beim Erzbistum formell die Einberufung eines „Runden Tisches“ beantragt. Der Antrag wurde von den Sprechern der Gesamtelternvertretung gemeinsam mit Vertretern aller weiteren schulischen Gremien beim Schulabteilungsleiter des Erzbistums Dr. Christopher Haep eingereicht.

 

„Nach den Geschehnissen der letzten Wochen und Monate kann es kein Zurück zur Normalität geben. Wir brauchen jetzt den „Runden Tisch“."

Henrik Lesaar aus dem Sprecherteam der Gesamtelternvertretung

 

Der „Runde Tisch“ soll sich mit der angekündigten Schließung von fünf katholischen Schulen, der drohenden Schließung von drei weiteren katholischen Schulen und der Lage der 13 weiter bestehenden katholischen Schulen in Hamburg befassen.

 

Hier die offizielle Pressemitteilung zum Antrag "Runder Tisch":

Download
PM 040918 Antrag Runder Tisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 456.7 KB


hamburgs eltern fordern umkehr

eltern fordern umkehr von erzbischof dr. stefan hesse

Die Gesamtelternvertretung der katholischen Schulen in Hamburg wendet sich in einer Erklärung an Erzbischof Dr. Stefan Heße: "Er hat bei seinem Amtsantritt das Motto gewählt: Apud Deum omnia possibilia (Bei Gott ist alles möglich). Im Sinne seines Mottos fordern wir ihn zur Umkehr auf: Herr Erzbischof, stellen Sie die Entscheidungen über die Schließung von bis zu acht katholischen Schulen unter ein Moratorium! Bringen Sie alle Akteure, die zu einer Lösung beitragen können und wollen, an einen runden Tisch, um endlich gemeinsam nach Lösungen zu suchen."

 

Alle Forderungen der GEV an den Erzbischof und der gesamte Text der Erklärung hier als Download:

Download
180903 Erkla_rung GEV-Sprecherteam.pdf
Adobe Acrobat Dokument 355.0 KB


podiumsdiskussion

"religiöse vielfalt erhalten - katholische schulen in hamburg weiterentwickeln",             30. August 2018, 20:00 Uhr

Die  Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED) hatte eingeladen zur Podiumsdiskussion über die Zukunft der katholischen Schulen in Hamburg. Fast 100 Gäste kamen am Donnerstag, 30. August 2018 um 20 Uhr in die Patriotische Gesellschaft von 1765.

Im Mittelpunkt stand die Frage, welchen Beitrag die katholischen Schulen für die katholische Kirche, zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, aber auch zum interreligiösen Dialog in unserer Stadt leisten.

Auf dem Podium waren Senatorin Melanie Leonhard, Landesvorsitzende der SPD Hamburg, Marie-Theres Kastner, Vorsitzende der KED, Dr. Winfried Verburg, Leiter der Schulabteilung im Bistum Osnabrück, und Jacques Coste, ehemaliger Schülersprecher der Katholischen Stadtteilschule Harburg. Ein Vertreter des Erzbistums Hamburg war zwar eingeladen, hatte aber abgesagt.

Leonhard fordert Erzbistum zum Dialog auf

Direkt zum Artikel in der Welt vom 3. September 2018 >>



offener brief der röm.-kath. kirchen-gemeinde st. Maria-Joseph, harburg




sophienschule: entscheidung auf basis falscher zahlen?

Im Rahmen der Stellungnahme der von der Schließung bedrohten Sophienschule haben mehrere Experten, darunter Architekten, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte, das der Schließungsabsicht zugrundeliegende Zahlenmaterial für die Sophienschule, das durch das Erzbistum in Zusammenarbeit mit Ernst & Young ermittelt wurde, untersucht und festgestellt, dass das vorgelegte Zahlenmaterial erhebliche Fehler aufweist und somit zu falschen Schlussfolgerungen führen kann.

Download
Fehler im Zahlenmaterial_040718.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.6 KB


das war's!

Der Brief des Erzbischofs vom 5.7. sagt alles: Das Erzbistum Hamburg hat sich entschieden, seine Beton-Haltung beizubehalten! Von der Haltung am 19. Januar ist man keinen Millimeter abgewichen. Schade um die katholische Zukunft in Hamburg!

 

Die Texte von Magdalena Benjamin (offener Brief an den Erzbischof; BILD vom 5.7.), von Dr. Bernzen (Interview Pinneberger Tageblatt) und tichyseinblick.de (siehe unten) beschreiben alles, was man wissen muss. Es wurde alles gesagt und besungen, es wurde dafür gekämpft, demonstriert und gebetet. Die Kirche hat Angst vor der Zukunft, keine Ideen und keine Visionen. Wo bleiben die Freude und das Ärmelhochkrempeln? Wo die Sprache, die wir verstehen?

Leider hat der Heilige Geist unseren Erzbischof nicht rechtzeitig beseelt und ihm heute eine Entscheidung für die Schulen und die Hamburger Katholiken eingegeben - gegen Lügen, Intrigen und Machtspiele im eigenen Stall.

Download
Brief des Erzbischofs zu den Gesprächen
Adobe Acrobat Dokument 178.9 KB

Erzbischof Dr. Heße muss Lösungen für schließungsbedrohte Schulen vorlegen

Stellungnahme der GEV zur Entscheidung des Erzbischofs.

Download
PM 05072018 Abbruch der Gespra_che zwisc
Adobe Acrobat Dokument 284.3 KB

"Herr erzbischof, darum bin ich von ihnen enttäuscht"

Offener Brief von Magdalena Benjamin (17), Schülerin am NSG, in der BILD vom 5. Juli 2018.

Download
OffenerBrief_Magdalena_BILD_050718.pdf
Adobe Acrobat Dokument 623.4 KB

der Erzbischof und sein Generalvikar: sie haben hamburg nie verstanden

Auf "tichyseinblick.de" ist zusammengefasst, was sich hinter den Kulissen im Erzbistum abspielt. Bestes Material für einen Gruselroman!

Download
Sie haben Hamburg nie verstanden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 204.8 KB


der katholische mauerfall: erzbistum kooperiert mit genossenschaft!

5. Mai 2018: zukunftsworkshop von erzbistum und hamburger schul-genossenschaft

Der Fortbestand aller 21 katholischen Schulen in Hamburg ist in greifbare Nähe gerückt! Vertreter des Erzbistums und der Initiative Hamburger Schul-Genossenschaft haben am Samstag vereinbart, "in einem ersten gemeinsamen Pilot-Projekt die Zusammenarbeit zu vertiefen und zu konkretisieren." Ansgar Thim: "Wir erproben ein Modell gemeinsamer Verantwortung mit dem Ziel, das größtmögliche katholische Schulwesen in Hamburg anzubieten."

Thim sicherte zu, dass Lehrerschaft, Schüler und Elternvertreter in diesen Prozess "umfangreich eingebunden'" werden. Die Genossenschaft zeigte sich sehr zufrieden: "Das Modell ist demokratisch und partizipativ." Nikolas Hill spricht von einem Aufbruch.  EB Stefan Heße: "Was wir hier planen, gab es bisher noch nicht. Das Ergebnis muss so gut sein, dass andere sagen: Das wollen wir auch!" Hoffen wir, dass Wort gehalten wird und dass alle Schulen gerettet werden können!



Wir kämpfen für die 21 katholischen Schulen in Hamburg!

Das Erzbistum Hamburg möchte 8 von 21 katholischen Schulen schließen. Wir sind eine Initiative engagierter Schüler, Eltern und Freunde der 21 Hamburger katholischen Schulen, die für ihren Erhalt kämpfen.



Hamburger Schulgenossenschaft


Wallfahrten und Messen


Downloads

13 weiße und 8 rote Grabkerzen - Symbol für unsere 21 Schulen

Download
Das Foto der 21 Kerzen als Download
Was auch immer Sie planen - hier gibt's das Foto der 21 Kerzen für unsere Schulen zum Einsatz für jeden (rechtefrei).
21KerzenfürunsereSchulen.JPG
JPG Bild 2.3 MB

Die Vorlage für den Aufkleber zum Selberausdrucken (9,5 cm)

Download
Druckvorlage Rettet 21 Aufkleber
Hier für alle Aktiven das hochauflösende PDF mit den Druckdaten des Aktionsaufklebers (9,5 cm).
Rettet21_Aufkleber_95mm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Die Vorlage für den Button zum Selberausdrucken (44 mm)

Download
Druckvorlage Rettet 21 Button
Und hier das hochauflösende PDF des Aktionsbuttons (44 mm + Beschnitt).
Buttons_44mm_druck_Final.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB


Reaktionen

21 Leuchttürme des Glaubens

Auf der Webseite der Schulen im Erzbistum Hamburg wird um Unterstützung gebeten - für die 21 Schulen katholischen Schulen in Hamburg. Das ist genau das, was wir auch wollen! Das EB sollte sich nur daran halten...

Leitlinien der katholischen Schulen in Hamburg

Download
Auf der Webseite der kath. Schulen im Erzbistum (www.kseh.de) steht das Leitbild der katholischen Schulen, in Kraft gesetzt durch Erzbischof Dr. Ludwig Averkamp im Januar 2002. Wer das liest, weiß, dass es unverantwortlich ist, unsere Schulen zu schließen.
Leitbild-KSEH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 275.4 KB

KED (Kath. Eltern Deutschlands) für Hamburgs Schulen

Download
Katholische Elternschaft steht voll hinter Hamburgs 21 katholischen Schulen!
Titelthema des ElternForum 1-2018, der Zeitschrift der KED, ist Rettet 21 - mit Beiträgen auf 5 Seiten (!). Hier downloaden:
ElternForum_1-2018_5 Seiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.5 MB

Wir sind Kirche: Pressemitteilung vom 26.1.2018

 

"Sind Alternativen angedacht und die Betroffenen beteiligt worden?"

Offener Brief an die Deutsche Bischofskonferenz anlässlich der Krise im Erzbistum Hamburg vom 18.2.2018

Download
Offener Brief an die Deutsche Bischofsko
Adobe Acrobat Dokument 5.1 MB

Offener Brief an Erzbischof Stefan Heße von Günter Stern, stellvertr. Schulleiter Sankt-Ansgar-Schule

Download
Stern - Offener Brief an EB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Stellungnahme der KED, der  Katholischen Elternschaft Deutschlands vom 23.1.2018

Download
"Wir reißen uns die Zunge heraus - Schulen sind keine Frage der Wirtschaftlichkeit"
Der KED schreibt uns aus der Seele!
2018_01_23_KED_zu_Hamburger_Schulen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.7 KB

Pressemitteilung der SPD-Fraktion Harburg vom 07.02.2018

Download
Selbstmord auf Raten aus Angst vorm Tod?
Das katholische Schulsystem schafft sich ab.
PM_SPD-Fraktion Harburg 07.02..pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB

Die deutschen Bischöfe: 7 Thesen zum Auftrag Katholischer Schulen

Download
Erziehung und Bildung im Geist der Frohen Botschaft
Sieben Thesen zum Selbstverständnis und Auftrag Katholischer Schulen.
Die deutschen Bischöfe Nr.102.pdf
Adobe Acrobat Dokument 214.4 KB

Stellungnahme der katholischen Gesamtschülervertretung

Download
Eine klare Haltung der Schüler. Respekt! Und genau auf den Punkt!
KathGesamtschülervertretung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.0 KB

Die GEV informiert

Download
Schreiben der GEV an alle Eltern, 25.01.2018
GEV-SchreibenandieEltern_250118.pdf
Adobe Acrobat Dokument 148.7 KB

Gefahr eines Teufelskreises

Download
Was Einsparungen bewirken können - Schaubild von McKinsey
180124 Teufelskreis - Erzbistum Hamburg.
Adobe Acrobat Dokument 55.9 KB

Familie und Schule - wo Glauben wachsen kann

Download
Beitrag aus dem Magazin "Jesuiten", Ausgabe 2/2017
in dem die Rolle der katholischen Schulen in Hamburg auf den Punkt gebracht wird. Verfasst von Jutta Spohrer & Matthias Maschlanka, ehem. Eltern Sankt-Ansgar-Schule.
Jesuiten_2-2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Kirche macht Schule - Schule macht Kirche

Download
Beitrag "Lebenswerte Schule", 2/2017
Dr. Winfried Verburg, Oberschulrat im Kirchendienst und Vorstand der Schulstiftung im Bistum Osnabrück, zur Bedeutung von Schulen in der katholischen Kirche.
LebenswerteSchule_2-2017.JPG
JPG Bild 339.3 KB

Danke an Firma Aeterna

Die alteingesessene Hamburger Firma Aeterna wünscht uns Kraft und Erfolg - und hat uns über 100 Grablichter aus eigener Produktion gespendet. Danke!