21 kerzen, 21 Schulen - machen sie mit!

Jeden Montag, 17:30 Uhr,

Wache vorm Mariendom:    

21 Minuten Andacht für unsere 21 Schulen. In Stille beten, singen, hoffen, keine Demo!

Gemeinsam sind wir stark!

14.05. - 17. Andacht -   60 Teilnehmer

Herzlichen Dank an die KSJ, die diese Andacht gestaltet hat. Motto: "Was bedeutet für mich Gemeinschaft?" Gesungen wurden Lieder aus Taizé und den Segen gab es von Pater Mrosko. Norbert Wengerek spendete 21 Blumen (13 weiße, 8 rote) als Symbol für das zarte Pflänzchen Gemeinsamkeit von Genossenschaft und Erzbistum, das es zu pflegen gilt. Danke!

21.05. - 18. Andacht - Pfingsten 50 Teilnehmer

Andacht mit Pfingstfeuer! Jeder konnte seine Bitten, Wünsche, Hoffnungen aufschreiben und ins Feuer geben - zum Heiligen Geist.

Dank an Pfarrer Havighorst für den Segen und die Gedanken zum "Heiligen Geist, der stört".

28.05. - 19. Andacht mit Winfried Müller, Diakon aus Köln

04.06. - 20. Andacht mit der Kath. Schule Blankenese


16.04. - 13. Andacht - 130 Teilnehmer

Unser Dank geht an die Sophienschule, die diese Montagsandacht gestaltet hat. Wunderbar! Die kleine Geschichte mit der Schraube, die Lieder zur Gitarre und die kreativen Fürbitten geben uns Kraft!

Auch das SAT1-Team war vor Ort und berichtet über unsere Meinung zur Pressemitteilung des EB.

23.04. - 14. Andacht - 130 Teilnehmer

Der Funke ist bei allen übergesprungen: Danke an die Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen der Boni, der Bonifatiusschule Wilhelmsburg, für die wunderbare Andacht zum Thema "Feuer". Im Anschluss brachten uns Henrik Lesaar (GEV), Jutta Spohrer und Pascal Landahl auf den neuesten Stand.

30.04. - 15. Andacht -   80 Teilnehmer

Herzlichen Dank an Finja aus der 8b, SBS, die heute fast im Alleingang eine wunderbare Andacht zum Thema "Hoffnung" gehalten hat - Freundin Angel half.  Grits Kuchen durfte nicht fehlen - und so wurde auch der "Brückentag" ein toller Erfolg vorm Dom mit vielen Liedern, Fürbitten und Gebet.

07.05. - 16. Andacht - 50 Teilnehmer trotz Ferien

Auch heute war "Hoffnung" wieder Thema - nach den Ergebnissen des Workshops vom letzten Samstag, die ein erster Schritt in die richtige Richtung sind. Hoffen wir, dass der Weg zur Rettung der 21 Schulen bis ans Ziel gemeinsam gegangen wird. Mit Kuchen von Grit und Sekt im Anschluss haben wir  den Auftakt zu den Verhandlungen gefeiert.


19.03. - 9. Andacht - 60 Teilnehmer

Wir bleiben dabei! Die starke Gemeinsamkeit der Montagsandacht gibt uns Kraft, für das Richtige und das Gute zu beten - und das heißt 21!

26.03. - 10. Andacht - 100 Teilnehmer

Dank an Frau Haarmeyer, Lehrerin und Schulpastoral an der SAS, für die schöne Andacht unter dem Motto "Dein Wille geschehe!" Ein sooo schöner Impuls...

Und als Überraschungsgast gab uns Pater Mertes mit starken Worten Kraft und Zuversicht.

02.04. - 11. Andacht - Ostern - 50 Teilnehmer

Ostermontagsandacht! Grit bringt Kuchen mit und ihre selbstgestaltete Rettet 21 Kollektion... Dazu eine kritische Stellungnahme von "Wir sind Kirche" und die Info, dass sich in Harburg 450 Ehemalige getroffen haben. Weiter so!

09.04. - 12. Andacht - 110 Teilnehmer

Vanessa und die Katholische Schule Altona gestalteten eine tolle Andacht mit vielen Liedern zur Gitarre - auch wenn unsere Fürbitten zu schwer wogen für die 21 Ballons. Aber beim Herrn sind sie trotzdem angekommen. Happy birthday, Vanessa!


19.02. - 5. Andacht, 150 Teilnehmer

Herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler der Domschule für eine wunderbar gestaltete Andacht mit Gesang und Livemusik.

 

26.02. - 6. Andacht, 80 Teilnehmer, Schneefall

Schneegestöber und Minus-Grade halten uns nicht ab... Nach Gesang, Geschichten, Gebet und Fürbitten gab es heißen Tee für alle. Wir halten durch!

05.03. - 7. Andacht - 80 Teilnehmer trotz Ferien!

Trotz Ferien waren wir ein großer Kreis! Bei +8 Grad gab's Blätterteigtaschen für alle. Wichtige Fürbitte: Auch die Schulen in SH und Meck-Pom nicht vergessen!

12.03. - 8. Andacht - 50 Teilnehmer trotz Ferien!

Eröffnet wurde die Andacht mit einem Gedenken an Kardinal Lehmann. Seine Maxime als kritischer Geist in der kath. Kirche: "Im Übrigen bin ich kein Typ, der schnell das Handtuch wirft!"

Wir auch nicht!!

 


22.01. - 1. Andacht, 200 Teilnehmer

Es war friedlich, stimmungsvoll, gut besucht – unsere 1. Montagsandacht vorm Mariendom. Es wurde gesungen, gebetet – und die Medien waren zahlreich vertreten.

 

29.01. - 2. Andacht, 150 Teilnehmer, Dauerregen

Eine Andacht, die Mut macht! Mit 21 Fürbitten für alle Beteiligten und einem Segen von Msgr. Mies. Wir sind montags vorm Dom herzlich willkommen!

05.02. - 3. Andacht, 180 Teilnehmer

Dank an Hannah (5. Kl. NSG), die vorm Dom das Gebet für alle 21 Schulen gesprochen hat. Mit dabei: Marie-Theres Kastner, Bundesvorsitzende der Katholischen Elternschaft Deutschlands.

 

12.02. - 4. Andacht, 140 Teilnehmer, Schneefall

Die Franz-von-Assisi-Schule hat heute die Andacht gestaltet - mit Clown (es ist ja Rosenmontag), der zeigt, wie wichtig Bodenhaftung ist. Da kann sich so manch einer etwas abgucken. Dank an alle Aktiven!